Jun 17, 2012



Hallo meine Lieben,
heute melde ich mich mit einem (Beispiel-)Tutorial, bei dem ich euch zeigen will, wie aus wirklich normalen Fotos ein tolles Schwarz-Weiß Foto werden kann. Für das oben gezeigte Bild habe ich viele positive Kommentare erhalten. Wie ihr seht war mein Ausgangsbild aber alles andere als besonders.

Zuerst einmal: Während eines "Shootings" knipse ich meist einfach mal darauf los und schaue was dabei rauskommt. Es kann daher gut sein, dass ich zwischen 50 und 300 Bilder schieße. Am Ende sortiere ich sie am Pc in verschiede Ordner. Einen, in denen Bilder kommen auf denen ich mir gar nicht gefalle und der später gelöscht wird und einen, die mir auf Anhieb zusagen.
Von diesen "guten" Bildern suche ich mir dann meist ca. 2-5 Bilder aus, die ich weiter mit Photoshop bearbeiten will. Alle anderen landen auch im Papierkorb.

Mein Tip für euch: Scheut auch nicht eine Vielzahl von Bildern zu schießen und dann zu selektieren. Glaubt mir- auch Profi Fotografen knipsen eine Menge und suchen sich am Ende das allerschönste Foto heraus.


Jetzt gehts aber endlich mal mit dem eigentlichen Tutorial los:

Ich benutze zur Bildbearbeitung Photoshop CS 5. Falls ihr das Programm noch nicht habt könnt ihr euch HIER eine kostenlose 30-Tage Testversion herunterladen. Diese könnt ihr auch später noch weiter nutzen, falls ihr eine Seriennummer für das Programm besitzt.

1) Öffnet zuerst das Foto, das ihr bearbeiten wollt. Dazu klickt ihr einfach auf "File" --> "Open".
Euer Bild öffnet sich. Für euch wichtig ist das Fenster "Character" und hiervon besonders das Fenster der "Layers" (= Ebenen). Sollte dieses bei euch nicht automatisch geöffnet werden klickt einfach oben in der Leiste auf "Windows" --> "Character".


Auf der Layerebene könnt ihr verschiende Bearbeitungsschritte für euer Bild vornehmen. Diese können immer wieder gelöscht werden, da sie nicht auf der selben Ebene/dem selben Layer gespeichert werden wie euer Ursprungsfoto. Um ganz sicher zu gehen könnt ihr euch aber auch vom Foto eine Sicherheitskopie auf dem Pc speichern.

2) Nun geht es mit dem Bearbeiten los. Zuallererst klickt ihr im "Layer-Fenster" unten auf "Create new fill or adjustment layer" oder leichter gesagt auf den Kreis, der halb weiß und halb schwarz ist.
Es klappt ein neues Fenster auf: ihr nutzt den Befehl "Color Balance" und tippt im "Adjustments" Fenster in das letzte Kästchen den Wert -65 ein. Das Foto bekommt dann einen Gelbstich und sieht so aus:

3) Im nächsten Schritt klickt ihr:
"Create new fill or adjustment layer" --> "Black and White" und gebt im "Adjustments" Fenster folgende Werte ein:


4) Im nächsten Schritt erhöhen wir den Kontrast, um die Intensitätsunterschiede zwischen dem hellsten und dunkelsten Punkt des Bildes zu verstärken. Dazu benutzt ihr den Befehl:
"Brightness/Contrast" und gebt im rechten Feld des Kontrastes den Wert "20" ein.

Unser Foto sieht dann so aus:

Seht ihr wie die hellen Stellen heller geworden sind? :-)


5) Auch, wenn es zuerst komisch erscheint. So kam ich zum schlussendlichen Ergebnis. Das Foto soll wieder dunkler werden. Dazu nutzt ihr den Befehl "Hue/Saturation" und stellt die "Lightness" auf -35.



6) Jetzt kommt der Schritt, der meiner Meinung nach dem Foto am meisten Ausdruck verleiht. Klickt einfach wieder unter "Create new fill or adjustment layer" auf den Punkt "Levels" und gebt folgende Werte ein:


DAS WARS! :-)
Ich muss natürlich sagen, dass die Werte je nach Bild variieren können. Jedoch will ich euch ans Herz legen einfach mal ein wenig mit den Werten und all den Möglichkeiten rumspielt. Am Ende kommen meist wirklich tolle Ergebnisse heraus! Zumindest habt ihr jetzt einmal an einem Beispiel gesehen, was alles möglich ist.

Ps: Ich werde versuchen in der nächsten Woche noch ein Tutorial zu posten, das meist wirklich bei jedem Bild funktioniert. Diesmal nicht in schwarz weiß, sondern in Farbe.

4 comments:

  1. Das ist eine interessante Herangehensweise. Mir gefällt der Effekt. Ich mag vor allem, dass die schwarzen Töne nicht rein schwarz sind.

    ReplyDelete
  2. Ich danke dir. Interessant ist sie mit Sicherheit- aber für mich als PS Anfänger hat sie sich einfach am besten bewährt. Kennst du eine Seite auf der Tutorials für SW Fotos gezeigt werden? Meine ist sicherlich sehr kompliziert ;D

    ReplyDelete
  3. Voll die guten Bilder machst du :))
    hast eine neue Leserin & kannst ja mal bei mir vorbei schauen!
    http://riketempel.blogspot.de/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Wow, danke. Wie lieb von dir!
      Freue mich über jeden neuen Leser und werde gleich auch mal bei dir vorbeischauen :)

      Liebste Grüße

      Delete

Please feel free to leave a comment ♥